Functional Training ist nicht nur ein Fitnesstrend
Was ist Functional Training?
Die Gesundheit unseres Bewegungsapparates zu erhalten ist das primäre Ziel im Functional Training. Den schönen Körper gibt es so zu sagen gratis dazu.
Im Functional Training baust du über die Stabilisationsübungen Muskeln auf und über die Mobilisationübungen werden deine Gelenke und Sehnen fit gemacht. Im Vordergrund steht nicht wie im Krafttraining rohe Muskelkraft, sondern die Verbesserung der Leistungsfähigkeit in den Bereichen Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination und Beweglichkeit.
Functional Training macht dich fit für den Alltag, für das Training oder den Wettkampf.
Eine wichtige Rolle spielt dabei der Core (Körpermitte) als Hauptstabilisator und die Hüftstabilisatoren. Sind diese unzureichend ausgebildet, können sie die Ursache von Dysbalancen und Verletzungen sein (Verletzungsprophylaxe).
Der Spaß-Faktor spielt im Functional Training eine entscheidende Rolle. Durch variierende Trainingseinheiten und motivierender Musik wird das Training nie langweilig.
Wie ist meine Lektion aufgebaut?
Als erstes bereiten wir unseren Köper mit funktionellen Movement Preps Übungen (Warm up) auf die folgende Belastung vor.
Den Hauptteil bildet ein abwechslungsreiches, motivierendes Interwall Training (Kraft/Ausdauer). Übrigens die schnellste und effektivste Methode Fett zu verbrennen und das nicht nur im Training, sondern auch danach.
Das Cool-Down und Stretching bildet den Abschluss.
Für wen ist Functional Training geeignet?
Egal wie alt und in welchem Leistungsniveaus du bist, Functional Training ist für jedermann/frau förderlich.
Wenn du einen athletischen, gesunden Körper ohne riesige Muskelpakete möchtest, bist du beim funktionellen Training bestens aufgehoben😊
Jetzt in der Vorbereitung auf die Skisaison ist Functional Training perfekt. Das Training schützt vor Stürzen und Verletzungen.